Dienstag, 27. August 2013

kleine gehäkelte Schildkröte mit Häkelanleitung

Auf Wunsch meiner beiden Töchter habe ich die letzten paar Tagen am austüfteln einer Schildkröte gearbeitet und ich denke das Ergebniss kann sich sehen lassen, zumindest sagen es meine Töchter.
Und ich habe mir gedacht, nachdem ich mir schon so oft einen wertvollen Tipp aus dem Internet holen durfte, stelle ich die Anleitung zum häkeln einer Schildkröte hier zur Verfügung.




 
Kleine Schildkröte ca.8cm

Häkelanleitung


verwendetes Garn: Catania fine
Häkelnadel Nr.2,5

Panzer
In Pink 2Lm anschl und 6fm in die 2.M von der Nadel aus arb. oder den Magic Ring verwenden und 6fm hineinhäkeln.
Jede Runde mit 1Ktm schließen.

Der Obere Teil des Panzers

1. jede M verdoppeln =12fm
2. jede 2M verdoppeln =18fm
3. jede 3M verdoppeln =24fm
4. jede 4M verdoppeln =30fm
5.+6.+7. jeweils 30fm häkeln

Der Untere Teil des Panzers in rosa

1.- 4. genau so arbeiten wie das obere Teil des Panzers
5. den unteren Teil mit dem Oberen Teil des Panzers zusammen häkeln
bevor der Panzer geschlossen wird, mit Füllwatte ausstopfen
6. 2 Runden fm häkeln und nach oben rollen


Bein 4x in türkis

2Lm anschl und 5fm in die 2.M von der Nadel aus arb oder mit dem Magic Ring arbeiten und 5 fm hineinhäkeln. Jede Runde mit 1Ktm schließen.
1. Jede M verdoppeln =10fm
2.+3.+4.jeweils 10fm häkeln

Arbeit beenden und den Faden etwas länger lassen zum annähen an den Körper.
Beine mit etwas Füllwatte ausstopfen und anschließend an der Bauchseite des Panzers annähen.

Kopf in türkis

2Lm anschl und 5fm in die 2.M von der Nadel aus arb. Jede Runde mit 1Ktm schließen.
1. jede M verdoppeln =10fm
2. jede 2M verdoppeln =15fm
3. jede 3M verdoppeln =20fm
4.+5. jeweils 20fm häkeln
6. jede 3. und 4. M zusammenhäkeln =15fm
7. jede 2. und 3. M zus häkeln =10fm
8.+9. jeweils 10fm häkeln

Arbeit beenden, den Faden zum annähen etwas länger lassen.
Den Kopf mit Füllwatte ausstopfen und anschließend an den Panzer nähen.

Nachtrag 22.06.2014_

...und was haben wir vergessen?
... das  Schwänzchen fehlt !!!

Magic Ring 5fm hineinarbeiten mit Ktm abschließen
2. fm
3. jede 2M verdoppeln
4. fm

Arbeit beenden und den Faden etwas länger lassen, um anschließend ohne zu stopfen an den Panzer zu nähen.

Augen, Augenbrauen und Mund mit schwarzem Stickgarn aufsticken.

Fertig!
Viel Freude mit der süßen Schildkröte.


P.S. wer nicht häkeln kann, die Schildkröte jedoch gern hätte, kann sie auch über DAWANDA bestellen:
http://de.dawanda.com/product/60506027-Schildkroete-Amigurumi-kleines-Haekeltier













 Man kann sie auch etwas aufpeppen ;-)

Mittwoch, 21. August 2013

Häkeltasche gehäkelte Kindertasche Büchertasche Tasche Umhängetasche bestickt mit einer Eule und vielen Blumen

Ok, war jetzt etwas länger abwesend, aber dennoch nicht ganz unttätig, 3 Kinder und neuer Job nehmen einen doch ganz schön in Anspruch, daß man froh ist überhaupt noch ein bischen zur geliebten Handarbeit zu kommen, dazu kommt: es sind noch Ferien!!! - und man genießt natürlich jede freie Minute mit den Kids, die Zeit geht so schnell, ratz-fatz sind sie groß.


Also hier noch eine schöne Häkeltasche mit einer Eulenaplikation, die ich vor ein paar Tagen auf Bestellung fertiggestellt habe.



Größe:DIN A4

Verwendete Materialie:
100% reine feine Baumwolle
Herstellungsar:gehäkelt